Der Energieausweis

6. September 2022
Das müssen Bauherren, Hauskäufer und Immobilienbesitzer wissen : Das Gebäudeenergiegesetz ( GEG 2020 ) unterscheidet 2 Varianten :

Der Verbrauchsnachweis wird aus den Heiz- und Warmwasserkosten der Bewohner erstellt. Entscheidend ist der Energieverbrauch der letzten 3 Jahre. Er ist zwar schnell und günstig zu haben, lässt aber durch die verschiedenen Verbraucherverhalten nur begrenzte Rückschlüsse zu.

Der Bedarfsausweis analysiert das komplette Haus ( Bausubstanz und Haustechnik ). Die Erstellung ist deutlich umfangreicher und dementsprechend teurer, zeigt aber nutzerunabhängig die Effizienz des Gebäudes auf.

Bei Neubauten ist der Bedarfsausweis Pflicht. Eigentümer von Altbauten können meist wählen. Nur für Immobilien mit bis zu 4 Wohneinheiten, die vor 1977 errichtet wurden, ist der Bedarfsausweis Pflicht. Sobald ein Neubau fertig errichtet ist, muss der Eigentümer nach GEG einen Energieausweis ( Bedarfsausweis ) erhalten. Die Klassen A+ ( geringer Verbrauch ) bis H ( hoher Verbrauch ) zeigen auf, ob hohe oder niedrige Kosten zu erwarten sind.

Wer sein Haus oder Wohnung vermietet oder verkauft, muss den Energieausweis bereits beim ersten Besichtigungstermin vorlegen und nach Vertragsabschluss in Kopie aushändigen. Selbst in den einschlägigen Portalen / Zeitungen müssen die wesentlichen Daten bereits in der Anzeige aufgeführt sein. Dies gilt sowohl für Privatleute, als auch Makler.