Deutsche können sich heute mehr Immobilie leisten als 1995

25. Mai 2022
Immobilien werden immer teurer, das ist sicherlich unbestritten und längst kein Geheimnis mehr. So zahlten die Deutschen 2021 rund 80.35 % mehr für die eigenen 4 Wände als 1995. Dennoch müssen weitere Zahlen für einen echten Vergleich herangezogen werden. So sind im gleichen Zeitraum die Nettoeinkünfte allerdings um ca. 147,62 % gestiegen. Im sogenannten Erschwinglichkeitsindex, welcher jährlich ermittelt wird, konnten sich die Deutschen also im Prinzip 37,3 % mehr Immobilie leisten als vor 26 Jahren.
Allerdings bleibt festzustellen, dass sich die Deutschen vor 5 Jahren noch 71,3 % mehr Immobilie leisten konnten als 1995. Heißt also, dass sich die Immobilienpreise aktuell schneller nach oben entwickeln, als die Einkommen. Bedeutet also im Endeffekt, dass derjenige, welcher kaufen oder bauen möchte, in Erwägung ziehen sollte, dies nicht mehr auf die lange Bank zu schieben.