Immobilienpreise steigen wieder leicht

10. Juli 2023
Wie von uns schon im Vorfeld analysiert und veröffentlicht, konnte der Preisrückgang für Immobilien nicht von Dauer sein. Nun teilen die größten Immobilienportale Deutschlands mit, dass die Preise aktuell wieder anziehen. Getrieben durch die hohe Konkurrenz auf dem Mietmarkt, dem damit verbundenen starken Anstieg der Mietpreise und der Stabilisierung der Finanzierungskonditionen, kehrt die Nachfrage nach Kaufimmobilien zunehmend zurück. Mit Blick auf die stockenden Neubauaktivitäten wird sich dieser Trend vermutlich fortsetzen. Momentan ist auf dem Kaufmarkt noch ein Angebotsüberhang vorhanden, der Raum und Möglichkeit für Preisverhandlungen lässt. Die Frage ist nur, wie lange noch ? Wenn sich der Traum vom Eigenheim wieder verfestigt und wieder mehr Interessenten aktiv suchen und kaufen, verschärft sich für jeden einzelnen auch wieder die Konkurrenzsituation > aus dem Käufermarkt kann zeitnah wieder ein Verkäufermarkt werden.